TechDay Solar

Eine der Grundannahmen der Mobile Software AG ist es Lernen und technische Begeisterung zu fördern. In regelmäßigen Abständen gibt es hierzu sog. »Tech-Days« an denen sich kleine Teams zu einem Thema zusammenfinden und ohne Vorgaben oder Regeln mit Technik »herumspielen«. Beim Thema Solar kam der Impuls vom Firmengründer Jens, der eine Solaranlage auf dem Dach hat.

An Tagen mit starkem Sonnenschein wird die Batterie im Haus schnell auf 100% geladen. Der darüber hinaus erzeuge Strom wird dann ins Netz eingespeist. Wird dann später das Elektroauto geladen, wenn keine Sonne mehr scheint, wird die Energie wieder aus dem Netz »zurückgeholt«.

So kann es passieren, dass selbst an Tagen an denen Erzeugung und Verbrauch ähnlich sind, erhebliche Differenzen auftreten. Jens wünscht es sich aber energetische Autarkie zu erreichen. Ein klarer Fall für die fünf Freunde beim Tech-Day ;-)

Der Weg

Direkt am morgen gab es ein Briefing des fünfköpfigen Team zum Thema. Es gab Einblicke in einen realen Usecase mit Solaranlage, Heimspreicher und Elektroauto mit Daten aus etwa drei Jahren. Gegen Mittag konnten Live Daten der Photovoltaik Anlage auslesen und in einer mobilen Anwendungen verwertet werden.

Am Ende des Tages stand eine laufende App mit Login (nativ in Swift), der technisch für alle Mitglieder der Sonnen Energie- Community funktioniert, bei der auch Jens mitmacht. Das Bild zeigt den ersten Mockup für die Apple Watch.

Die Resultate

Native iOS App

Vorerst wurde eine einfache App umgesetzt, die anzeigt, dass die Solaranlage jetzt beginnt Energie ins Netz einzuspeisen.

Dazu fragt die App ab, ob die Hausbatterie bereits zu 100% geladen ist. Weiterhin wird gecheckt, ob der Verbrauchsstrom geringer ist, als der produzierte Strom. Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, meldet sich die App und gibt den Hinweis, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt zum Anschalten eines großen Verbrauchers oder zum Laden des Elektroautos wäre.

Apple Watch

Die wesentlichen Informationen des Haussystems mit Photovoltaik und Heimspeicher können auf der Apple Watch dargestellt werden. Der Fokus liegt aktuell auf der Netzeinspeisung (Mitte). Des Weiteren werden die Füllstände der Hausbatterie (rechts) und der Batterie vom Elektroauto angezeigt (links).

Ergänzend sind in diesem Context auch Push-Notifications mit Hinweisen zur optimierten Nutzung von großen Verbrauchern á la »Dein Hausakku ist in 15 Minuten vollständig aufgeladen. Bis zum Sonnenuntergang erzeugst du noch ungefähr 21 kWh Energie. Das reicht um dein Elektroauto um 40% zu laden.« vorstellbar.