Servus AR+VR, Hallo Metaverse 🥽.

Unser Arbeitsumfeld ändert sich rasant. So schnell wie vielleicht kein anderer Arbeitsbereich. Wir hätten uns vor einiger Zeit noch nicht ausmalen können, dass wir mit Firmen zusammenarbeiten, die sich dem Metaverse beschäftigen. Dazu gehört auch die erweiterte und gemischte Realität. Virtual Reality (VR) gibt es schon länger, genau so wie Augmented Reality (AR). AR bedeutet, dass die Menschen die Welt um sich herum mit digitalen Ergänzungen sehen. Bei der gemischten Realität sehen die Menschen die Welt um sich herum mit digitalen und physischen Ergänzungen. Wir arbeiten an Projekten, die VR und AR miteinander verbinden.

The Place to be ist derzeit das Metaverse. Ist es ein cooler Trend, den wir im Blick haben sollten? Oder ist es jetzt schon mehr. Wir hatten schon die ersten Meetings in neuartigen virtuellen Meeting Räumen. Für uns ist das Metaverse erst mal eine großartige Möglichkeit, um mehr über virtuelle Realität und erweiterte Realität zu erfahren. Der Spaßfakor kommt dabei nicht zu kurz. Einzigartige Welten fördern die Kreativität und das Vorstellungsvermögen auch außerhalb der VR. Die Technologie ist vorhanden und einige Anwendungen stehen kurz vor dem Durchbruch. Auch wenn es sich noch etwas abstrakt und unhandlich anfühlt: Alle Revolutionen beginnen mit kleinen Schritten.

Im Rahmen unseres regelmäßigen Tech Days haben einige unser Kollegen eine erste Exkursion in neue virtuelle Welten unternommen. Dass Apple mit dem Apple AR-Kit eine komfortable Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellt, ist für uns eine Aufforderung in die Technologie einzutauchen. Unsere Firma ist dankbar, dass wir die Technologie der Zukunft bereits jetzt spielerisch erkunden dürfen. Es gibt buchstäblich keine Grenzen, außer unserer eigenen Phantasie. Wir sind erst mal begeistert von den neuen technologischen Lösungsräumen. Wir glauben, dass sie die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, für immer verändern wird. Die frühen Gehversuche stimmen uns auf jeden Fall sehr optimistisch.