Kubernetes:
Das Beste seit geschnitten Brot?

Das erhofft sich zumindest Entwickler Jürgen Schackmann von der Mobile Software AG. Hier setzen sich Entwickler und Partner regelmäßig mit den neusten Technologien auseinander. In einem Workshop mit unserem Partner, der WorNet AG, setzen wir uns genauer mit Kubernetes auseinander.

Für viele Kunden entwickelt die Mobile Software AG nicht nur Apps oder Webseiten sondern auch das zugehörige Backend. Dabei untersuchen wir auch immer wieder gemeinsam mit unseren Kunden, mit welchen Tools und auf welcher Plattform Deployment, Hosting und Betrieb des Backends, Datenbank und sonstiger Services erfolgen sollen. Zusätzlich zum klassischen Hosting auf einer virtuellen Maschine haben sich in den letzten Jahren weitere Optionen entwickelt. Bspw. Backend-as-a-Service wie Firebase oder Container-Anwendungen auf Kubernetes.

Kubernetes ist ein Open Source System zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von containerisierten Backend-Anwendungen. Dadurch, dass die Container im Prozess isoliert bleiben, verspricht Kubernets eine sichere und stabile Performance, welche sich Betriebssystem unabhängig leicht skalieren lässt. Größere Cloud-Diensteilster wie Google, Microsoft, Amazon, etc. führen Kubernetes bereits in ihrem Leistungsportfolio. Betrachtet man auf diese Aktzeptanzrate, hat man momentan das Gefühl, dass sich Kubernetes in Zukunft als Standart etablieren wird.

Am Mittwoch, den 22. Mai veranstalteten wir einen Workshop gemeinsam mit Christian Eich und Michael Wodniok von WorNet AG. Das Team er Mobile Software AG agierte hier als Fokusgruppe. Ziel war es, den Integrationsprozess anhand eines vorbereiteten Demo Cases erfolgreich abzuschließen und einen Raum für einen offenen Austausch zu schaffen. Bei ausgelassener Stimmung wurde eifrig geforscht, diskutiert und deployed. Am Ende, eine erfolgreiche Demo, mehr Verständnis für die neue Technologie und viel Neugierde auf zukünftige Anwendungsfälle.

Fazit:

Ist Kubernetes nun das “Beste seit geschnitten Brot”?
“Die Mächtigkeit und Komplexität von Kubernetes ist sehr hoch, zwar haben wir den Prozess einmal durchdrungen, es wirft sich jedoch die Frage auf ab welcher Projektgröße sich oder Overhead mit Kubernetes rechtfertigt.” sagt Schackmann.
Der Zeitpunkt ein finites Statement dazu abzugeben ist noch zu früh. Für die Mobile Software AG ist es erstmal interessant für eine bestimmte Zeit in der Kubernetes Struktur lokal zu arbeiten und tiefere in die Materie abzutauchen.